TL 232 Condor

Der Condor ist ein Ultraleichtflugzeug der ersten Stunde. Ursprünglich verstand man unter Ultraleichtflugzeugen oder Luftsportgeräten weniger Flugzeuge im klassischen Sinne, sondern motorisierte Flugdrachen, teils mit verkleideter Kabine. Dies änderte sich unter anderem mit der wegweisenden Kontstruktion 232 des tschechischen Herstellers TL-Ultraleicht, die einem klassischen Sportflugzeug kaum noch nachsteht.

Aufgrund der geringen Leermasse von rund 300kg und der starken Motorisierung ist der Condor ein echtes Arbeitstier. In unserem Verein liegt sein Haupteinsatzzweck im Schleppen von Segelflugzeugen.

Aber auch für Rundflüge kann der Condor eingesetzt werden, wenngleich er leider nicht ganz so bequem wie moderne Ultraleichtflugzeuge ist.


Technische Daten Condor


Spannweite: 10,60m
Länge: 6,08m
Flügelfläche: 14,84qm
Höchstzulässige Geschwindigkeit: 180km/h
Mindestgeschwindigkeit: 63km/h
Tankinhalt: 54l
Maximale Anhängelast Schleppkupplung: 650kg
Triebwerk: Rotax 100PS

Condor D-MWPM