Modellflug

Die Modellfluggruppe der Luftsportgruppe Sulzbach-Rosenberg e.V. wurde 2020 ins Leben gerufen. Eine reine Modellflug-Mitgliedschaft in Fichtelbrunn ist in diesem Zuge neu eingeführt worden. Außerdem besitzt unser Flugplatz nun eine Aufstiegeserlaubnis für Modellflugzeuge (aktuell bis 12 kg). Modelle mit Verbrennungsmotor werden bei uns aus Lärmgründen nicht geflogen. Wir freuen uns über neue Mitglieder in dieser Sparte.

Ansprechpartner Modellflug: Peter Ostermann

Modellfliegen in Fichtelbrunn

Da der Flugplatz Fichtelbrunn wochentags, aber auch an vielen Wochenenden wenig von "manntragenden" Flugzeugen frequentiert wird, möchten wir ihn häufiger nutzen, um dort unsere Modellflugzeuge zu fliegen.

Das Gelände bietet hierfür ideale Bedingungen, weit besser als jeder Modellflugplatz.


Modellfliegen

Modellfiegen ist eine eigene Sportart. In Deutschland sind die Modellfieger im Deutschen Aeroclub und im Deutschen Modellflugverband organisiert. Allein letzterer hat über 90.000 Mitglieder.

Die Modellflieger haben Freude an der Kombination aus Werkstattarbeit und dem Fliegen. Viele Modellpiloten besitzen auch eine Pilotenlizenz, denn wer ein Modellflugzeug fliegen kann, dem fällt das Steuern einer "großen" Maschine meist nicht schwer.

Weitere Informationen unter: https://www.dmfv.aero/