Scheibe Aircraft C-Falke

Der Falke ist ein zweisitziger, in Gemischtbauweise hergestellter Motorsegler, der ab 1963 von der Firma Scheibe-Flugzeugbau-GmbH aus Dachau bei München entwickelt und gefertigt wurde.
Gemischtbauweise bedeutet dass das Flugzeug mit Metall und Holz gebaut wurde. So besteht der Rumpf aus einer Gitterrohr Konstruktion und die Tragflächen wurden in konventioneller Holzrippenbauweise erstellt


Der C-Falke entwickelte sich Dank seiner Vorgänger, dem A- und B-Falken zu einem der meistgebauten Motorsegler der Welt.
Wesentliche Merkmale für diesen Erfolg waren die "Side-by-Side" Sitzanordnung, welche die Schulung vereinfachte, die einfache und robuste Gemischtbauweise sowie das äußerst gutmütige Flugverhalten.


Einen besonderen Beleg der Leistungsfähigkeit und Robustheit des Falkens erbrachte 1982 ein Journalist (Wolf Heckmann)der mit dem C-Falken  (D-KOEO) in rund 230 Flugstunden von Deutschland nach Australien flog.

Auch in unserem Verein dient der C-Falke neben Strecken- und Gästeflügen zur Schulung neuer Piloten. Seit 2020 ist es wieder möglich, direkt die Lizenz für diese Flugzeugklasse zu erwerben, ohne eine Segel- oder Motorflugausbildung nachweisen zu müssen.

Noch heute werden Flugzeuge dieses Typs gebaut. Die Website des Herstellers informiert über aktuelle Entwicklungen.




Technische Daten

Spannweite: 15,30m
Länge: 7,6m
Maximales Abfluggewicht: 650kg
Reisegeschwindigkeit: 130-150km/h
Mindestgeschwindigkeit: 60km/h
Triebwerk: Limbach, 2,0 Ltr. Hubraum, 80PS

C-Falke D-KMJI