Ultraleichtfliegen in Fichtelbrunn

Ultraleichtfliegen ist Technik, Sport und Spaß für Menschen mit der Begeisterung für das Außergewöhnliche. Durch die rasante technische Entwicklung der letzten Jahre sind moderne Ultraleichtflugzeuge vielen Motorflugzeugen in Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit überlegen. Sie genießen einen guten Ruf als sicheres, preiswertes und umweltfreundliches Luftsportgerät.

In den letzten Jahren hat sich das "UL", zur Hauptsparte der LSG Sulzbach-Rosenberg gemausert. Mit zwei vereinseigenen Flugzeugen und drei Privatmaschinen wird ein breites Spektrum von Schulung, Gästeflügen sowie Streckenflügen abgdeckt.

FK9 Mark IV

Ganz neu ist das 2020 in den Vereinsbesitz übergegangene Ultraleichtflugzeug vom Typ FK9 Mark IV, ein moderner Hochdecker gebaut aus Faserverbundwerkstoffen.

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Die FK9 Mark IV stammt aus der Produktion der polnischen Firma FK Lightplanes, mittlerweile ist die Produktion von Ultraleichtflugzeugen der FK-Serie jedoch auf das Unternehmen Bücker&Funk in Speyer übergegangen. Es handelt sich um ein modernes Ultraleichtflugzeug, welches sehr gutmütige Flugeigenschaften aufweist.

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Die FK9 ist der neueste Zuwachs unserer Flugzeugflotte und wird insbesondere für die Ausbildung zukünftiger Piloten eingesetzt.

Technische Daten FK9 Mark IV

Spannweite 9,33m
Länge 6,21m
Flügelfläche 14,84qm
Höchstzulässige Geschwindigkeit 230km/h
Reisegeschwindigkeit 200km/h
Mindestgeschwindigkeit 64km/h
Anfluggeschwindigkeit 100km/h
Triebwerk Rotax 4-Zylinder 80PS

TL 232 Condor

Der Condor ist ein Ultraleichtflugzeug der ersten Stunde. Ursprünglich verstand man unter Ultraleichtflugzeugen oder Luftsportgeräten weniger Flugzeuge im klassischen Sinne, sondern motorisierte Flugdrachen, teils mit verkleideter Kabine. Dies änderte sich unter anderem mit der wegweisenden Kontstruktion 232 des tschechischen Herstellers TL-Ultraleicht, die einem klassischen Sportflugzeug kaum noch nachsteht.

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Aufgrund der geringen Leermasse von rund 300kg und der starken Motorisierung ist der Condor ein echtes Arbeitstier. In unserem Verein liegt sein Haupteinsatzzweck im Schleppen von Segelflugzeugen.

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Aber auch für Rundflüge kann der Condor eingesetzt werden, wenngleich er leider nicht ganz so bequem wie moderne Ultraleichtflugzeuge ist.

Spannweite 10,60m
Länge 6,08m
Flügelfläche 14,84qm
Höchstzulässige Geschwindigkeit 180km/h
Mindestgeschwindigkeit 63km/h
Tankinhalt 54l
Maximale Anhängelast Schleppkupplung 650kg
Triebwerk Rotax 100PS